Raubfisch Workshop 2022 am kleinen Brombachsee


 Fotoverzeichnis


Jugendleiter Workshop „Raubfisch am 23. und 24. September 2022 am Kleinen Brombachsee


Schönstes Wetter mit viel Sonne und wenig Wind schafften eine Top Kulisse für unseren zweiten Workshop in diesem Jahr, diesmal zum Thema Raubfische.
Eingeladen waren wieder unsere Jugendleiter, deren Stellvertreter, Helfer in den Jugendgruppen sowie auch alle anderen bayrischen Bezirke und deren Jugendleiter. So war auch ein Teilnehmer aus Oberbayern von Fischwaid München extra angereist. Und deswegen hatten wir auch auf dem Gelände die Möglichkeit geschaffen, schon am Freitag anzureisen und im eigenen Zelt zu übernachten, was gut angenommen wurde.
Ich konnte auf dem Gelände des WWA Ansbach direkt am kleinen Brombachsee unterhalb von Absberg 25! Teilnehmer begrüßen, das Programm, den Ablauf und die Referenten vorstellen.
In den Vormittagsstunden wurden den Teilnehmern in 4 Stationen das
DropShot/Verticalfischen, Gummi/Hardbait/Jerk, Bootsfischen/Echolot und Vorfachbau erklärt, gebaut, geworfen und gezeigt.


Der Nachmittag war der Praxis vorbehalten und die Teilnehmer konnten vom Ufer aus schöne Barsche bis knapp 40cm erwischen. Auf den Booten wurden ebenfalls schöne Barsche gefangen, leider keine Zander oder Hechte. Die Waller ließen sich zwar anklopfen, folgten dem Köder, stupften ab und zu an die Köder, ließen sich aber dann wieder fallen und konnten nicht zum Biss animiert werden.


(Anglerweisheit Nr. 0815: Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Tag ist Fangtag!)


Allen hatte es riesen Spaß gemacht, alle nahmen etwas mit nach Hause und werden es in den Jugendgruppen zeigen, es war einfach schön.
Danke an unsere Referenten v.l. Max Aenderl, Peter Pflock (Breitis Anglertreff), Stefan Mielchen, Andreas Zwörner, meine Frau Evi, die für das leibliche Wohl sorgte, Thore Stermose sowie an Friedrich Schlund (nicht im Bild).
Mit etwas schmunzeln auf den Lippen würde ich diesen Workshop mit dem Satz enden lassen:
„Liebe Raubfische nehmt euch in Acht, wir haben den Teilnehmern viel beigebracht“.
Was auch stimmt, denn am nächsten Tag konnte ein Teilnehmer einen schönen Hecht mit fast 90 cm fangen.


Andi Tröster
Bezirksjugendleiter

 

Fischerjugend