Die Fischerjugend
 

Die Fischerjugend


Hallo Jungangler, willkommen auf der Jugendseite des Fischereiverbandes Mittelfranken e.V.

1456 Jugendliche sind in 68 Jugendgruppen unserer Mitgliedsvereine organisiert. In den örtlichen Vereinen wird die Jugendarbeit groß geschrieben und sehr stark praktiziert und gefördert. Dort findest du leicht einen Einstieg in das Thema Angeln. Angeln ist nicht nur Fische fangen, sondern du lernst den Lebensraum Wasser, mit allen Tieren und Pflanzen kennen. Damit Du einen besseren Eindruck über Aktivitäten unserer Jugendgruppen bekommst, haben wir natürlich Bilder eingestellt.

Ausbildungs- Jugendzeltlager

junganglerAlljährlich veranstalten wir ein dreitägiges Jugendzeltlager auf dem Gelände des Kreisjugendrings Roth in Stockheim. Dazu laden wir alle mittelfränkischen Vereine ein, so dass dort über 200 Jugendliche und 70 Betreuer teilnehmen. Neben viel Zeit zum Angeln im Igelsbach- und Kleinem Brombachsee, finden auch noch ein Artenschutzquiz und die Casting Disziplin Gewicht Ziel statt. Aus diesen Disziplinen wird ein Dreikampf gebildet und die besten 3 Jungangler und die beste Junganglerin nehmen am Bayerischen Jugendkönigsfischen teil. Bei unserem Jugendzeltlager wird der Titel des Mittelfränkischen Jugendfischerkönigs ausgefischt. Aber wir zeigen dort auch, wie man richtig räuchert, wie man die grätenreichen Weißfische zubereiten kann, wie man Raubfisch- und Karpfenvorfacher baut und und und.

Herbstfischen der mittelfränkischen Fischerjugend

Weiterhin bieten wir unseren Jugendgruppen in den Vereinen die Möglichkeit, am Herbstfischen teilzunehmen. Diese Veranstaltungen finden meist am Roth- oder Altmühlsee, oder am Europakanal statt und wird meist von einem Verein vorbereitet und organisiert.

Casting

Wer richtig angeln kann und mit der Angel gut werfen kann, fühlt sich beim sportlichen Teil in der Fischerei, dem sogenannten Casting, wohl. Der Fischereiverband Mittelfranken hält jährlich ein Castingturnier für Jugendliche ab.

Fischkochkurs

Die schmackhafte Zubereitung von Fischen wird bei unserem Fischkochkurs gezeigt. Dort haben wir einige Hobbyköche, die den Teilnehmern immer wieder verschiedene Fischrezepte zeigen und vorkochen. Das Beste ist immer der Schluss:
Fisch in allen Variationen probieren und gesellig Zusammen sitzen.

Haben wir euer Interesse geweckt, habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann meldet euch doch einfach einmal bei uns: Bezirksjugendleiter Friedrich Schlund, Email: bezirksjugendleitermfr@fv-mfr.de, Telefon: 0157/ 555 886 94

 

Fischerjugend