Herbstjugendfischen 2022 – am Main-Donau-Kanal


 Fotoverzeichnis


Jugendherbstfischen am Europakanal in Erlangen am 25. September 2022



Heute schreibe ich als erstes meine Danksagung. Danke an das komplette Jugendteam vom FV Schnaittachtal um Daniela und Mario Wendenburg. Ihr habt super organisiert, aufgebaut und uns alle einfach super versorgt. Dass das Wetter noch eine Stunde hätte so schön bleiben können und wir alles trockenen Fußes beenden hätten können, dafür kann nur der Wetterbericht etwas.
14 Vereine nahmen mit 86 Jungfischern und 57 Betreuern (m/w/d) an diesem letzten Wochenende im September an unserem traditionellen Jugend Herbst Hegefischen teil. Mit Manta Fürth und dem FV Altdorf sogar zwei „neue“ Vereine, was mich persönlich sehr freute. Außerdem nahmen noch folgende Vereine aus Spalt, Schnaittachtal, Scheinfeld, Wachendorf, Nürnberg, Diepersdorf, Roth, Allersberg, Rednitzhembach, Neuhof/Zenn, die FG Bibert und k urzfristig die Nordbayern teil.

Alles an einem Platz, nämlich dem Grillplatz in der Kraftwerksstraße 10 in Erlangen, direkt gegenüber des Europakanals, was kann man sich noch wünschen? Okay, einige würden jetzt sagen „Fische“ und ich müsste Ihnen Recht geben. Es wurde wirklich wenig gefangen, trotzdem konnten nur 15 Jugendliche keinen Fang zum Abwiegen bringen.

In der Masse wurden Rotaugen und die eingewanderten Grundelarten gefangen, was sich im Einzelnen so aufgliedert: ein Aal (1074), zwei Karpfen (6412), 3 Brachsen 2764, 83 Rotaugen (24824), 22 Barsche (5074) und 151 Grundeln mit 3054 Gramm, zusammen also 43 Kilogramm Fisch wurden gebracht.

Eine schöne Veranstaltung, denn außer der Planung und Durchführung des Hegefischens hatten wir nicht viel zu tun. Wir nutzen die Zeit für Gespräche mit verschiedenen Jungfischern und Betreuern und genossen die Zeit bis zum Abwiegen, besonders nach dem Workshop Raubfisch an den zwei Tagen zuvor.

Andi Tröster
Bezirksjugendleiter

 

Fischerjugend