Mittelfränkischer Fischereitag 2024

mit Spannung bis zum letzten Fisch!


 
Zum diesjährigen Fischereitag des Fischereiverbandes Mittelfranken e.V. standen die 101 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie das traditionelle Hegefischen im Vordergrund. In diesem Jahr wurde nicht nur der Fischerkönig und Jugendfischerkönig ermittelt, sondern zusätzlich noch die Fischerkönigin und das beste Vereinsteam.
Ein neues Wertungssystem, welches erstmalig eingeführt wurde, sorgte bei den Anglerinnen und Anglern für Begeisterung und Spannung bis zum letzten Fisch, der zur Abwaage gebracht wurde.

Gruppenbild-aller-Fischerkoenige-innen

 
„Gruppenbild aller Fischerköniginnen und Fischerkönigen“
 


Uns vom Fischereiverband Mittelfranken e.V. war es ein Anliegen, für den diesjährigen Fischereitag ein neues Wertungssystem zur Bewertung der gefangenen Fische einzuführen. Wir wollten von dem klassischen Wertungssystem des schwersten Fisches wegkommen. In der Regel war das immer der schwerste Karpfen. Mit dem neuen Wertungssystem versprachen wir uns eine höhere Anzahl von Anglerinnen und Anglern, die am traditionellen Hegefischen teilnehmen sollen. Schon bei der Anmeldung zum traditionellen Hegefischen am Fischereitag zeigte sich, dass das Interesse deutlich mehr als im Vorjahr war und das neue Wertungssystem freudig und erwartungsvoll angenommen wurde.

Konzept-Bewertung-2024

 
Mit dem neuen Wertungssystem behalten wir das traditionelle Königsfischen als klassisches Hegefischen bei und fördern gleichzeitig die Vielfalt der Angelmethoden auf verschiedene Fischarten. Somit unterstützen uns die Anglerinnen und Angler bei der Evaluierung des Fischbestandes am Main-Donau-Kanal aktiv. Wie steht es um die Fischbestände anderer Fischarten, sind sie gesund, wie groß sind die Bestände oder sind neue invasive Arten dazugekommen? Die Antworten lieferten uns die Teilnehmerinnen und Teilnehmer prompt beim Abwiegen mit einer beachtlichen Anzahl von unterschiedlichen Fischarten, darunter auch ein Katzenwels, der als weitere invasive Art, neben der Schwarzmundgrundel, im befischten Kanalabschnitt dokumentiert werden konnte.

Fischerkönigin-Tina-Billmann

 
„Die Fischerkönigin Tina Billmann“
 


Und wie wir es uns gewünscht haben, wurden dieses Jahr nur sechs Karpfen zum Abwiegen gebracht. Darunter der Spiegelkarpfen der diesjährigen Fischerkönigin von Tina Billman mit 14,02kg. Fischerkönig wurde Bernd Schrödel mit einem wunderschönen Giebel von 1,105kg. Jugendfischerkönig wurde Max Debertin, der im Vorjahr noch mit einem Karpfen Fischerkönig bei den Erwachsenen wurde. Er durfte sich in diesem Jahr mit einer beachtlichen Rotfeder von 1,115kg als Jugendfischerkönig ehren lassen. Der Fischbesatzgutschein für das beste Vereinsteam ging an den Fischereiverein Zirndorf. Auch die neuen Erinnerungsgaben für die Fischerkönige in Form einer handgefertigten Holzskulptur wurden mit Freude überreicht und angenommen.

Fischerkönig-Bernd-Schroedel

 
„Der Fischerkönig Bernd Schrödel“
 


Insgesamt wurden neun unterschiedliche Fischarten gefangen, mit einem Gesamtgewicht von 67,02kg. Darunter waren, eine kapitale Laube mit 21cm, ein Barsch mit 1,165kg, sowie viele und erstaunlich große Weißfische.
Ehrengäste wie Gabi Schmidt, Mitglied des Landtages und Ehrenamtsbeauftragte, sowie Bezirksrat Michael Maderer, würdigten in ihren Grußworten die wertvolle ehrenamtliche Arbeit der Fischerinnen und Fischer für den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt unserer Gewässer in Mittelfranken. Dabei ging ganz klar eins hervor: „Gäbe es die vielen engagierten Fischerinnen und Fischer nicht, würde es um unsere Gewässer deutlich schlechter stehen“!

Jugendfischerkönig-Max-Debertin

 
„Der Jugendfischerkönig Max Debertin“
 


Als Referent informierte Dr. Vordermeier von der Fischereifachberatung Mittelfranken über die Richtlinien und die Sorgfaltspflicht für Fischarten, die im Artenhilfsprogramm (AHP) vorgesehen sind.
Für den Fischereitag 2025 möchten wir weitere Veränderung einführen, wie z.B. eine Königskette für Frauen und eine längere Angelzeit für die Fischerinnen und Fischer. Uns haben die glücklichen Gesichter der Fischerinnen und Fischer viel Freude bereitet und wir freuen uns jetzt schon auf den Fischereitag 2025 für euch und mit euch!

 

Fischerjugend